Skip to main content

Einige PlayStation-Klassiker von PS Plus sind PAL-Versionen

Einige der klassischen Spiele, die im Rahmen der PlayStation Plus-Überarbeitung veröffentlicht werden, scheinen PAL-Versionen zu sein, die im Allgemeinen als minderwertig gegenüber NTSC-Versionen gelten.

Das neue, überarbeitete PlayStation Plus ist ab sofort in Asien verfügbar. Im Rahmen der Einführung werden einige der klassischen Spiele, die im Abo-Service enthalten sind, auch zum Einzelkauf angeboten. Einigen Spielern ist jedoch aufgefallen, dass einige der Spieleklassiker auf den langsameren 50-Hz-PAL-Versionen basieren, berichtet Video Games Chronicle.

Die PAL-Versionen wurden zuerst von einem indonesischen Benutzer bemerkt, der die PlayStation 1-Version von Ape Escape spielte und feststellte, dass das Spiel Sony Computer Entertainment Europe und nicht Amerika oder Japan zugerechnet wurde. Außerdem läuft das Spiel mit 25 Bildern pro Sekunde statt mit 30 Bildern pro Sekunde.

Worms-World Party Worms-Armageddon Tekken 2 Abe’s Oddysee

Syphon —— Mr. Driller

VGC berichtet, dass alle First-Party-PlayStation-Spiele im Classics-Katalog des Deluxe-PS-Plus-Programms auf europäischen PAL-Versionen basieren. Einige Spiele von Drittanbietern, darunter die beiden Worms-Titel, World Party und Armageddon, sind ebenfalls PAL-Versionen, während andere Spiele wie Tekken 2, Abe’s Oddysee, Syphon Filter und Mr. Driller im NTSC-Format erhältlich sind.

UPDATE: Alle PSOne-First-Party-Spiele, die im neuen PS Plus in Taiwan (einer NTSC-Region) enthalten sind, scheinen auf den PAL 50hz-Versionen zu basieren, wie ich bestätigt habe.

Während Indonesien eine Region ist, die das PAL-Format verwendet, wurde bestätigt, dass die PAL-Versionen der Spiele auch in Taiwan vertrieben werden, einer Region, die immer NTSC verwendet hat.

Dieses Problem ist schon früher bei der Wiederveröffentlichung von PlayStation-Klassikern aufgetreten, da viele der Spiele auf der PlayStation Classic-Konsole PAL-Versionen verwendeten, selbst wenn sie in Nordamerika veröffentlicht wurden. Sony hat nie eine Erklärung dafür abgegeben, warum die PAL-Versionen verwendet wurden, die langsamer laufen als das 60hz-NTSC-Format.



Ähnliche Beiträge